SI-Club Worms übergibt Menschenrechtstafel an Berufsbildungswerk Worms

Der SI-Club Worms übergibt die Menschenrechtstafel an das Berufsbildungwerk Worms (Foto: Alexandra Fischer)

Der SI-Club Worms übergibt die Menschenrechtstafel an das Berufsbildungwerk Worms (Foto: Alexandra Fischer)

Das Berufsbildungswerk (Bbw) ist ein großes Haus mit vielen offenen Räumen. Es ist ein Ort der Begegnung und des Austauschs. Dort finden Jugendliche, die besondere Unterstützung benötigen, eine berufliche Perspektive, gestalten ihren persönlichen Lebensweg und werden selbstbewusst und selbständig. Auf der Tafel stehen die ersten drei Artikel des Grundgesetzes, das die Menschenrechte in unserer Verfassung verankert. Darauf basiert unser aller Miteinander, auch an diesem Ort. Junge Menschen leben und arbeiten hier in unterschiedlichen Formen der Gemeinschaft. Sie können hier ihr Potenzial und ihre Persönlichkeit entwickeln und erfahren Respekt und Wertschätzung.

Am 10. Dezember 1948 verlas Eleanor Roosevelt, die Witwe des ehemaligen US-Präsidenten Franklin D. Roosevelt, vor den Vereinten Nationen in Paris die Allgemeine Erklärung der Menschenrechte, auch UN-Menschenrechtscharta genannt. Es war ein historischer Meilenstein: Zum ersten Mal in der Geschichte verständigten sich die damals 56 UN-Mitgliedstaaten auf Rechte, die für alle Menschen gelten sollten – über alle Grenzen und Kulturen hinweg.

Mit dem 10. Dezember enden auch die Aktionstage zu den „Oange Days“, der weltweiten UN-Kampagne gegen Gewalt an Frauen.




FacebookInstagramTwitterYouTubePodcast
Top